Tonga – schnorcheln mit Buckelwalen

“Go, go ,go …” ruft der Captain, 4 Touris und unser Guide springen ins Wasser, kurz orientieren, Kamera an, schwimmen, schneller, und auf einmal gleitet der  erste Wal an uns vorbei. 15 Meter lang 30-40 Tonnen schwer. Und ganz schön flott ist die Dame, ruckzuck ist sie schon wieder ausser Sicht. Wir versuchen noch einmal Mal unser Glück, aber dieser Wal hat wohl keinen Bock auf uns und Joe, unser Guide, respektiert das. Wir suchen weiter.

Dann haben wir besonderes Glück. Ein Muttertier mit Baby schwimmt zusammen mit zwei stattlichen  männlichen Begleitern. Und wir begleiten die Gruppe fast zwei Stunden! Immer wieder bringt uns der Kapitän in unmittelbare Nähe zu den Walen. Wir springen ins Wasser, das Boot verzieht sich, wir schnocheln an der Oberfläche (tauchen mit Babies ist strikt untersagt) und der Formationsflug kommt auf uns zu, gleitet majestätisch heran, taucht tiefer, unter uns durch, und ist weg. Unser Boot sammelt die Schwimmer wieder ein.

Das Baby kommt als 3,5 – 4,5 Meter langer Winzling zur Welt,  gerade mal 900 KG schwer. Unser “Kleiner” ist schon 5-6 Meter lang und dürfte ein paar Tonnen wiegen.

Warum die beiden Männchen mit Mutter und Kind schwimmen, ist nicht ganz klar. Vielleicht sammeln sie Bonuspunkte, um im nächsten Jahr zu Vaterehren kommen zu können? Vielleicht macht sich die Gruppe an die lange Rückreise in die Antarktis?

Zwischen zwei Tauchgängen, das Boot fährt gerade in einem weiten Bogen an den Tieren vorbei, spring einer der Kolosse fast komplett aus dem Wasser, dreht sich um die Längsachse, und klatscht wieder ins Wasser. Sensationell.

Die Einheimischen erzählen gern von den strikten  Regeln, von der Zertifizierung der Bootsführer und der Guides. Es bleibt aber ein fader Beigeschmack. Die Wale werden stundenlang von den Touris umschwärmt, immer wieder bringen die schnellen Motorboote ihre Kunden nach vorn in den designierten Kurs der Tiere. In Vavau gibt es 56 Walboote, jeweils mit 4 oder 8 Touristen an Bord, jeder will den besten “Drop”, das beste Foto, das geilste Video…. und es ist ein teurer Spass! Dementsprechend fordernd sind die Kunden. Ich hoffe, das geht gut auf die Dauer …

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert