Einzug – diesmal richtig!

In Treguier hatten wir vor der Abreise nach La Rochelle schon einiges ins Schiff geladen. Auf der Messe machte das natürlich nur begrenzt Sinn. Und nachdem nun wirklich alles „Vorgeplänkel“ vorbei ist, beginnt das neue Leben – wie immer erstmal mit dem Einzug.

Anders als beim Einzug in ein Haus ist es diesmal ein grosses Puzzle: Die Schränke auf einem Boot sind normalerweise ziemlich klein, dafür gibt es Stauraum in allem (un)möglichen Ecken. Auch bei uns ist das ähnlich – die Schränke sind überschaubar gross, aber ansonsten haben wir sehr, sehr viel Platz – wir haben zwei Fahrräder an Bord, extra Anker, riesige Segel, zig Kilo bestes deutsches Vollkornmehl (für leckerstes von Lydia gebackenes Brot), usw usw. Wiederfinden muss man das alles auch.

In der Bretagne

Mit Kalea, Manu und Peter haben wir sehr schöne Tage in der Bretagne verbracht – in unserem wunderbaren B&B Kerilou und mit dem ersten Testsegeln! Bei Niedrigwasser haben wir eine lange Wattwanderung gemacht, köstlichen frischen Fisch, Galettes genossen,…… und die drei Fräuleins haben die Goldene Kugel des Froschkönigs im Brunnen des Chateau La Roche Jagu gefunden…..

 

 

Taufe – aber sofort!

Titanic? War nicht getauft! Wir gehen sicher, Taufe von Jungfrau und so……

Cheglias Taufpatin Kalea reist mit ihrer Taufberaterin Manu vom Ammersee nach Treguier. Kalea, weil es erstens heutzutage nicht einfach ist eine Jungfrau zu finden, zweitens bedeutet Kalea auf Hawaiianisch „Luck and happiness“, und drittens ist sie unsere Patentochter! Der Bootsname kommt übrigens von Cheglio (spricht man: Kelio)– der beste und glücklichste Platz am Lago Maggiore. Und heute tauft Kalea Cheglia (klar, spricht man: Kelia)! Vorher muss unser Boot noch einmal auf’s Trockene – Propeller richten. Unser nächster Taufgast Peter ist zwar Flugzeugingenieur, aber hat auch hier alles unter Kontrolle.

Und dann hat es ordentlich gesprudelt….