Unterwegs in San Christobal

Fast die ganze Insel ist Naturschutzgebiet. Im Süden gibt es die einzige Straße und den grössten Ort Puerto Baquerizo Moreno. Gleich am Wochenende nach unserer Ankunft gibt es ein großes Fest. 46 Jahre werden gefeiert. Von was? Wissen wir bis heute nicht. Das Fest bringt alle auf die Beine, nur wir verpassen leider den Höhepunkt: Das ganze Dorf tanzt! Aber erstens beginnt am nächsten Morgen früh der Tauchkurs und zweitens ist unser Dinghi kaputt und wir müssen noch ein Bootstaxi erreichen, bevor der letzte Taxifahrer im Festrausch versinkt. Die Zeit hier nutzen wir für einen Trip über die eine Straße mit den dazugehörigen Sehenswürdigkeiten und machen schöne Spaziergänge. ZB. zum von Felsen gesäumten Strand La Loberia, den wir uns mit Schildkröten, Leguanen, Seelöwen und Surfern teilen. Von dort gibt es einen Pfad über die Klippen zum nächsten Kap. Dort fliegen Fregattvögel, Rot- und Blaufusstölpel (die übrigens gar nicht tölpelig sind) herum. Große Schildkröten schwimmen unter uns. Wir müssen aufpassen, das wir nicht auf die schwarzen Leguane, die auf den schwarzen Vulkanfelsen dösen, treten. Sehr schön dort. 

Dann fliegt Victor wieder zurück. Immer traurig, diese Abschiede. Am Tag davor machen wir noch eine 4-Strände-Wanderung. Zuerst zwei heiße Stunden über Felsen und an Mangroven entlang zur Playa Ochoa, auf dem Rückweg ein Schnorchelstop in der Bucht von Las Tijeretas (Fregattvögel), dann Playa Carola und Playa Mann. Im Interpretation Center, zu dessen Gebiet die zwei mittleren Badestellen gehören, kann man nicht nur was zur Geschichte, sondern auch zu der aktuellen Problematik des Archipels erfahren. Lohnenswert.

Am meisten verliebt haben wir uns alle in die Seelöwen! Sie sind überall. Auf Booten, Stege, Straßen, Wegen. Sie sind so lustig anzusehen und anzuhören. Solange bis man einem Bullen, der sein Harem beschützt, zu nahe kommt. Dann gibt es Gebrüll und gefletschte Zähne. 

Kurz vor der Weiterreise machen wir unseren ersten „echten“ Tauchausflug zum vorgelagerten 140 m hohen Felsen Leon Dormido oder Kicker Rock. Ich bin sehr nervös. Dann sehen wir zwei riesige Rochen vorbeischweben, große Schildkröten, Fische Fische Fische und die Nervosität wird weniger. Bis es dunkel wird – wir schwimmen in einen so dichten Schwarm, dass ich denke, wir schwimmen in eine Höhle. Und kommen Haie. Gar nicht weit weg, aber ungerührt schwimmen sie vorbei. Puh! 

Wir nehmen Abschied von unserem Lieblingsbootstaxifahrer Dani, der zu Tränen gerührt ist. Und weiter geht es nach Santa Cruz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert